Metropolregion Mitteldeutschland-Wissenschaft

Wissenschaft

Wissenschaft

Die einzigartige Dichte an öffentlichen Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen bildet die Grundlage für das sehr gute Innovationsklima in der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland. Über 100 wissenschaftliche Institute, darunter zahlreiche Einrichtungen der Fraunhofer-, Max Planck-, Helmholtz- und Leibniz-Gesellschaften, haben hier ihren Sitz und unterstützen die regionale Wirtschaft durch ihre industrienahe Forschung bei der Entwicklung neuer Produkte und Verfahren. In den 25 Hochschulen der Region werden bereits heute die Fach- und Führungskräfte sowie Wissenschaftler von morgen exzellent ausgebildet.
 

News

18.10.2019

Am 29. Oktober 2019 findet das 6. Mitteldeutsche Forum “3D-Druck in der Anwendung“ an der HTWK Leipzig statt. Das Branchentreffen gibt einen aktuellen Überblick zu technologischen Entwicklungen, Markttrends und regionalen Akteuren.

17.10.2019

Knapp 6.500 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Europa nahmen am vergangenen Sonntag am 18. Mitteldeutschen Marathon zwischen Halle (Saale) und Leipzig. Das von der Metropolregion Mitteldeutschland unterstützte Laufevent war ein voller Erfolg, so das Fazit der Veranstalter.

11.10.2019

39 Aussteller aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen präsentierten sich von Montag bis Mittwoch am Gemeinschaftsstand der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland bei der EXPO REAL 2019. Das Angebot stieß bei Investoren und Projektentwicklern auf großes Interesse. 

Zitate

Marcel Brandt
BARMER

„Wir engagieren uns in der Metropolregion Mitteldeutschland, da wir die Entwicklung der Region noch aktiver im Bereich Gesundheitsmanagement unterstützen wollen. Diese Partnerschaft ist uns wichtig, um unser Know-how aus dem Bundesgebiet in die Region noch stärker einbringen zu können.“

 

Industrie- und Gewerbeflächen-Pool

Gewerbeflächen
Liste Standortkarte

Hallenobjekte
Liste Standortkarte

Landtagswahl 2019

Die Wahlprüfsteine der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland sollen interessierten Wählerinnen und Wählern eine Orientierung für ihre Wahlentscheidung zur Landtagswahl am 1. September 2019 geben.

Termine

Aktuelle Veranstaltungen aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie kulturelle und sportliche Events in und aus Mitteldeutschland finden Sie hier!

Projekte

LOGO Innovationsregion neu 308px

 

LOGO IQ 2019 308px für Startseite

 

 

LOGO Mitmachfonds 308px

 

Logo Startup Mitteldeutschland
Hypos
expo real