Metropolregion Mitteldeutschland-Wirtschaft

Wirtschaft

Die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland bildet das wirtschaftliche Zentrum Ostdeutschlands. International agierende Konzerne, innovative Mittelständler und junge Start-ups finden hier – mitten in Europa - perfekte Standortbedingungen für ihr Wachstum. Neben der exzellenten Infrastruktur und einem großen Pool an hochqualifizierten Fachkräften stärken auch der schnelle Innovationstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sowie die Nähe zu den osteuropäischen Wachstumsmärkten die Wettbewerbsfähigkeit der hier angesiedelten Unternehmen. Zu den strukturbestimmenden Branchen der Region gehören der Automobil- und Maschinenbau, die Chemie- und Kunststoffindustrie, die Logistikwirtschaft, die Informationstechnologie, die Biotechnologie und die Optische Industrie.
 

News

20.07.2018

Wie bekommen wir die Energiewende auf Kurs – digital integriert, sozial und europäisch? Um dieses Leitthema geht es am 20. und 21. August 2018 auf dem siebten Ostdeutschen Energieforum, das rund 400 Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Energiewirtschaft und ostdeutschem Mittelstand zusammenbringt. Die Metropolregion Mitteldeutschland ist Partner des Forums.

19.07.2018

Mit dem letzten Tor der kroatischen Mannschaft gegen Frankreich endete am Sonntagabend die Fußball-WM in Russland. Gleichzeitig kam das Online-Tippspiel der Metropolregion Mitteldeutschland zu seinem krönenden Abschluss, denn mit Abpfiff stehen die drei Gewinner der Aktion fest und können sich nun über attraktive Preise freuen. Mehr als 200 Mitspieler hatten sich über vier Wochen im Wettkampf um die korrekten Torprognosen gemessen.

13.07.2018

Für die Realisierung eines nachhaltigen Strukturwandels in Mitteldeutschland wurden erste Projekte im Rahmen der Bundesförderung „Unternehmen Revier“ ausgewählt. Darüber entschied das Regionale Empfehlungsgremium (REG) auf seiner letzten Sitzung. In der Startphase sollen zunächst sechs Projekte gefördert werden, die länderübergreifend von den beteiligten mitteldeutschen Landkreisen und Städten realisiert werden.

Zitate

Bernd Mönch
GOLDBECK Ost GmbH

"Der Begriff Mitteldeutschland passt zu meinen Wurzeln und zu meiner Vita.  Hier bin ich zu Hause und hier möchte ich mich engagieren! Sowohl privat als auch als Bauunternehmer. Ich freue mich auf eine Metropolregion mit Gleichgesinnten!"

Industrie- und Gewerbeflächen-Pool

Gewerbeflächen
Liste Standortkarte

Hallenobjekte
Liste Standortkarte

Termine

Aktuelle Veranstaltungen aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie kulturelle und sportliche Events in und aus Mitteldeutschland finden Sie hier!

Projekte